Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das Eigenkapital der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler schmilzt: Was passiert mit Twin-Personal während des Neubaus?

Hohes Einsparpotenzial fand der Ausschuss bei den Personal- und Sachkosten des Hallen- und Freizeitbads Twin für die Zeit der Betriebsschließung wegen des geplanten Neubaus. Foto: Archiv Vollrath
Hohes Einsparpotenzial fand der Ausschuss bei den Personal- und Sachkosten des Hallen- und Freizeitbads Twin für die Zeit der Betriebsschließung wegen des geplanten Neubaus. Foto: Archiv Vollrath

Rund 60 Millionen Euro beträgt das Haushaltsvolumen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Ergebnishaushalt für das laufende Jahr und damit rund 3,5 Millionen Euro mehr als 2020. Damit einher geht ein Fehlbedarf von rund zwei Millionen Euro. Bei der Vorstellung des Haushalts war das Defizit noch höher, im Haupt- und Finanzausschuss ging man dann mit spitzem Bleistift noch einmal ans Zahlenwerk der Verwaltung heran.

Lesezeit: 1 Minute
Rund 225.000 Euro konnte man noch an Einsparungen vornehmen. Allerdings schließt der Finanzhaushalt ebenfalls mit einem Minus von 441.000 Euro ab. Hier sollen aber schon ab dem kommenden Jahr wieder schwarze Zahlen geschrieben werden, so Bürgermeister Guido Orthen (CDU). Der Ausschuss stimmte dem Werk schon einmal unisono zu und damit ...