Plus
Ahrtal

Das Ahrtal nach der Flut: So sieht der Immobilienmarkt aus

Von Beate Au
Die Ahr bei Hönningen: Der Immobilienmarkt im und außerhalb des Flutgebiets entwickelt sich derzeit sehr unterschiedlich.
Die Ahr bei Hönningen: Der Immobilienmarkt im und außerhalb des Flutgebiets entwickelt sich derzeit sehr unterschiedlich. Foto: Thomas Frey/dpa

Dort leben, wo andere Urlaub machen – mit diesem gerne in der Werbung für die Region benutzten Slogan war es nach der Flut erst einmal vorbei. Und auch ein Jahr danach müssen die Menschen immer noch aufräumen, aufbauen, ein neues Haus suchen oder das alte verkaufen. Wie sieht es derzeit auf dem Immobilienmarkt aus? Die RZ hat Experten aus der Region gefragt.

Lesezeit: 5 Minuten
Der Markt funktioniert nach den Beobachtungen von Georg Lennartz, Leiter des Immobilienbüros von Engel und Völkers in Bad Neuenahr-Ahrweiler, trotz der Flut und ihrer Folgen nach den üblichen Spielregeln weiter: „Hinzugekommen ist lediglich ein zusätzliches Verkaufsmotiv – namentlich die persönlich bedingte Unmöglichkeit, die Sanierung des eigenen Hauses psychologisch oder altersbedingt ...