Plus
Bad Neuenahr

Corona, Flut, wieder Corona: So schlecht geht es Ahrtal-Gastronomen

Von Sandra Fischer
Ali und Rosita Aslani haben eine ungewisse Zukunft vor sich: Vier ihrer fünf gastronomischen Betriebe sind in der Flut abgesoffen, die Heidestube und ein Imbiss-Container sind zurzeit die einzigen Einnahmequellen.
Ali und Rosita Aslani haben eine ungewisse Zukunft vor sich: Vier ihrer fünf gastronomischen Betriebe sind in der Flut abgesoffen, die Heidestube und ein Imbiss-Container sind zurzeit die einzigen Einnahmequellen. Foto: Sandra Fischer

Erst kam Corona, dann die Flut. Nun stehen Rosita und Ali Aslani vor den Trümmern ihrer Existenz. Von den fünf gastronomischen Unternehmen, die das Ehepaar betrieb, ist durch die Hochwasserkatastrophe nur eine Gaststätte übrig geblieben. Und auch deren Zukunft steht nun Corona-bedingt auf der Kippe.

Lesezeit: 4 Minuten
„Wir waren den ganzen Dezember ausgebucht, jeder einzelne Tag. Inzwischen sind alle Termine abgesagt worden.“ Der 34-Jährigen ist die Verzweiflung anzusehen, als sie in der Heidestube in der Bengener Heide hoch über Bad Neuenahr von ihrer misslichen Lage erzählt. Vier der fünf Gaststätten – im Freizeitbad Twin in Bad Neuenahr, ...