Plus
Kreis Ahrweiler

Caritas-Präsidentin: Wiederaufbau ist auch Sozialarbeit

Von Mirjam Hagebölling
Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes Eva Maria Welskop-Deffaa besuchte das Ahrtal.
Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes Eva Maria Welskop-Deffaa besuchte das Ahrtal. Foto: Caritas

Die Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa war ein halbes Jahr nach der Flut im Ahrtal und appellierte an die Verantwortlichen, den Flutopfern beim Wiederaufbau zügig zu helfen. Sie berichtete eindrücklich von den Begegnungen während ihres Besuchs im Ahrtal und davon, dass sechs Monate nach der Flut viele Menschen traumatisiert seien – besonders, wenn es regne.

Lesezeit: 4 Minuten
„Viele Menschen haben uns mit Schrecken in den Augen berichtet, dass gerade wieder Starkregen durch das Ahrtal ziehen. Die Geräusche des Regens haben Ängste bei vielen Menschen zurückgeholt, von denen sie gehofft hatten, dass sie verarbeitet sind“, erläuterte Welskop-Deffaa. Die Erfahrung der Flutnacht sei nicht verarbeitet und würde allein durch ...