Plus
Sinzig

Caritas in Sinzig: So geht es mit der Betriebsstätte weiter

Von Judith Schumacher
Während der Flutkatastrophe im Juli 2021 wurden die Caritas Werkstätten in Sinzig stark beschädigt. Derzeit werden sie rückgebaut und renoviert. In der Übergangsphase sind die Werkstätten für behinderte Menschen nach Burgbrohl umgezogen. Hier befinden sich Garten- und Landschaftsbau Werkstätten, Verpackungswerkstätten und Ausbildungsräume.
Während der Flutkatastrophe im Juli 2021 wurden die Caritas Werkstätten in Sinzig stark beschädigt. Derzeit werden sie rückgebaut und renoviert. In der Übergangsphase sind die Werkstätten für behinderte Menschen nach Burgbrohl umgezogen. Hier befinden sich Garten- und Landschaftsbau Werkstätten, Verpackungswerkstätten und Ausbildungsräume. Foto: Caritas international

Lang bot die Betriebsstätte der Caritas-Werkstätten in Sinzig Menschen mit und ohne Handicap Arbeit und damit ein geregeltes Leben. Doch dann kam die Flut. Die komplette Infrastruktur wurde weitestgehend zerstört und konnte nicht mehr genutzt werden. Für die Menschen musste eine andere Lösung her. Jetzt gibt es aber für die Betriebsstätte mit Werkstatt, Tagesförderstätte und Gewächshaus „Radicula“ in Sinzig wieder eine Perspektive.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Einrichtung wird am bisherigen Standort in der Kripper Straße wiederaufgebaut und saniert. Das haben die Geschäftsleitung und die Gremien des Trägers der sozialen Einrichtung, die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH, Ende vergangenen Jahres entschieden. Zuflucht in Burgbrohl gefunden Der auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Gelände entstandene Schaden ist ...