Plus
Sinzig

Campingplatz Westum: Plötzlich geräumt

Familie Alferowa muss ihren Platz ebenfalls räumen. Foto: Judith Schumacher
Familie Alferowa muss ihren Platz ebenfalls räumen. Foto: Judith Schumacher

Endzeitstimmung herrscht auf dem Campingplatz Hellenbach in Westum. Schon seit Samstagnacht gingen dort im wahren Wortsinn die Lichter aus, denn die Straßenlaternen wurden vom Stromkreis getrennt.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt waren am gestrigen Dienstagmorgen Vertreter der Polizeiinspektion Remagen und Eigentümer Siegfried Heuser auf dem Platz unterwegs. Heuser verteilte Aufforderungen an die Camper, von denen 16 dort ihren festen Wohnsitz haben, sie hätten den Platz sofort zu verlassen. Nun dürfen sie noch nicht einmal mehr eine Nacht dort verbringen und ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Besitzer der Anlage verteidigt sich

Sinzig-Westum. Siegfried Heuser stellt seine Perspektive dar: „Seitdem ich allen Pächterinnen und Pächtern des Campingplatzes die Kündigung ausgesprochen habe, schlagen die Wellen hoch.

Auslöser der Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt sind gesundheitliche Probleme, die nicht voraussehbar waren. Hinzu kommt, dass ich 74 Jahre alt bin und keinen Nachfolger habe, der den Campingplatz weiter betreiben möchte. Die Tatsache, dass zahlreiche Bauten auf den Pachtgrundstücken nicht den brandschutzrechtlichen Bestimmungen entsprechen, macht eine Schließung für mich unumgänglich.

Alle Pächter haben einen Vertrag mit einer Kündigungsfrist. Fristgerecht zum 31. März 2019 habe ich allen entsprechend den Pachtverträgen gekündigt. Es ist verständlich, dass diese Situation für manche problematisch ist. 16 der Bewohner haben ihren ersten Wohnsitz auf dem Hellenbach-Campingplatz. Damit alle die Möglichkeit haben, ihre Plätze vollständig zu räumen, habe ich mit der fristgerechten Kündigung zum 31. März eine Fristverlängerung bis 31. August 2019 eingeräumt. Ich selbst bin erst seit 2015 Eigentümer des Campingplatzes, den ich bis dahin kommissarisch für meine inzwischen verstorbenen Eltern geführt habe. Zu dieser Zeit standen bereits alle Aufbauten, die jetzt aus Brandschutzgründen abgebaut werden müssen.

Alle Pächter wurden mit Abschluss ihrer Pachtverträge darüber informiert, dass die vorhandenen Holzvorbauten und zukünftige zusätzliche Baumaßnahmen verboten sind. Dies ist auch auf der Infotafel am Sanitärgebäude für jeden ersichtlich. Seitdem ich die Kündigung übermittelt habe, bekomme ich Morddrohungen und werde von einigen Bewohnern teils auf das Übelste beschimpft. In den Medien melden sich angebliche Betroffene zu Wort, die mir nicht bekannt und keine Pächter sind. Auch werden den Medienvertreterinnen und -vertretern von wütenden Campern Unwahrheiten erzählt. Dazu zählt unter anderem der Mobilheimverkauf einer Pächterin an eine angebliche Frau Flocke, von dem ich nichts weiß. Weiter wurde behauptet, die Stadt Sinzig habe eine Nutzungs- und Bebauungsplanänderung angeboten, die mich angeblich 26.000 Euro gekostet hätten. “

Meistgelesene Artikel