Plus
Ringen/Kreis Ahrweiler

Bustransfers ins Ahrtal: Er ist der Kopf hinter den Helfershuttles

Von Tim Saynisch
Marc Ulrich ist als Co-Initiator der Helfershuttles ins Ahrtal bekannt geworden. Hinter dem Erfolg des Projekts stehen ein durchdachtes Marketingkonzept und viel Unternehmergeist.
Marc Ulrich ist als Co-Initiator der Helfershuttles ins Ahrtal bekannt geworden. Hinter dem Erfolg des Projekts stehen ein durchdachtes Marketingkonzept und viel Unternehmergeist. Foto: Tim Saynisch

Marc Ulrich hat mittlerweile lokale Prominenz erlangt. Wenn er im Innovationspark Ringen unterwegs ist und bei seinem Projekt, den Helfershuttles, vorbeischaut, wird er erkannt. Die Leute fragen ihn, ob er nicht der Mann aus den Videos im Internet sei – wollen manchmal auch Fotos machen. Für viele ist Ulrich ein Vorbild: Ein Macher, der unmittelbar nach der Katastrophe die richtige Idee hatte.

Lesezeit: 5 Minuten
Damals, als die Helfer gegen den Rat der Behörden oft noch auf eigene Faust ins Ahrtal fuhren, baute der 42-Jährige gemeinsam mit dem Unternehmerkollegen Thomas Pütz einen Busverkehr auf. Mittlerweile sind die Helfershuttles vom Krisenstab legitimiert. Um die Frage zu klären, warum die Gründer mit den Bustransfers so schnell am ...