Plus
Kreis Ahrweiler

Bundesverkehrsminister an der Ahr: Wiederaufbau nach Scheuer-Formel „eins zu eins plus“

Von Frank Bugge
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU, links) besuchte auch Bad Neuenahr-Ahrweiler und Bürgermeister Guido Orthen.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU, links) besuchte auch Bad Neuenahr-Ahrweiler und Bürgermeister Guido Orthen. Foto: Frank Bugge

Da hatte sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bei seinem Besuch am zerstörten Bahnhof Heimersheim der Ahrtalbahn die Latte selbst hochgelegt: Wenn die Infrastruktur von der Flut zerstört worden ist, dann müsse sie nach dem Wiederaufbau besser werden als vor der Katastrophe. Vor allem gehe es um die „Klimaanpassung“.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sprach davon, nicht „eins zu eins“ aufzubauen, sondern die Chance des Neuanfangs müsse genutzt werden, um „eins zu eins plus“ aufzubauen. Dafür sei Geld bereit. Diese Vorlage nahm Guido Orthen (CDU), Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, dankend auf: 23 Fahrzeuge des städtischen Bauhofs habe die ...