Plus
Bad Breisig

Bürgermeisterwahl Verbandsgemeinde Bad Breisig: Bernd Weidenbach geht, doch betont: „Ich bin noch hier“

Von Nicolaj Meyer
Weidenbach geht, doch betont: "Ich bin noch hier" Foto: Hans-Jürgen Vollrath

„Ich kandidiere 2020 erneut für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters“, das würde Bernd Weidenbach sagen – ginge es um seine Freude am Beruf. Und auch gesundheitlich fühlt sich der 60-Jährige wieder „richtig gut“. Doch der Bürgermeister der VG Bad Breisig hat den Fraktionsvorsitzenden und Beigeordneten am Montagabend verkündet: Er wird 2020 nicht erneut kandidieren. Der RZ hat er nicht nur seine Gründe verraten, sondern für unsere Zeitung auch einen Blick in die Kristallkugel für dieses Jahr und in die Vergangenheit gewagt.

Lesezeit: 3 Minuten
Weidenbachs Gedankenspiel ist so: Kurz nach dem Beginn der neuen Amtszeit wäre er 61 Jahre alt. Das würde bedeuten, dass er zum Ende seiner dritten Amtszeit – von acht Jahren – 69 Jahre alt wäre. Bei dieser Überlegung hinterfragt er sich selbst: Kann er mit zunehmendem Alter die verantwortungsvolle Aufgabe ...