Plus
Ahrweiler

Brücke macht Weg frei für mehr Normalität: THW hat Koloss aus Stahl errichtet

Von Jochen Tarrach
Rund 6500 dicke Schrauben wie diese halten die 152 Tonnen schwere Stahlkonstruktion der neuen Ahrtorbrücke zusammen.
Rund 6500 dicke Schrauben wie diese halten die 152 Tonnen schwere Stahlkonstruktion der neuen Ahrtorbrücke zusammen. Foto: Tarrach

In der kommenden Woche wird es wohl so weit sein, dass die Brücke am Ahrtor in Ahrweiler im Zuge der Friedrichstraße wieder den Fluss überspannt und genutzt werden kann. Allerdings ist es nicht mehr die Originalbrücke, sondern eine stabile Behelfsbrücke.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ahrtorbrücke ist sicherlich eine der wichtigsten Brücken in der Kreisstadt und die wichtigste Brücke im Stadtteil Ahrweiler. Man machte sich genau genommen über diese Tatsache nicht viel Gedanken, man war es einfach gewohnt, dass sie da war und den Fluss überspannte. Welchen Wert sie für die Verbindung der Menschen ...