Plus
Altenahr

Blick hinter die Kulissen: Rathaussanierung in Altenahr geht langsam voran

Auch die denkmalgeschützte Außenfassade des Altenahrer Rathauses ist sanierungsbedürftig. Als Schatten deutlich erkennbar, ist auch dieser Gebäudeteil heizölverseucht.
Auch die denkmalgeschützte Außenfassade des Altenahrer Rathauses ist sanierungsbedürftig. Als Schatten deutlich erkennbar, ist auch dieser Gebäudeteil heizölverseucht. Foto: Claudia Voß

Vor über 100 Jahren wurde das Gebäude am Rossberg 3 gebaut und dient seit etlichen Jahren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr als Rathaus. Seit der Flutkatastrophe steht das Rathaus jedoch leer. Doch, warum eigentlich? Die RZ hat sich einmal gemeinsam mit dem Altenahrer Verbandsgemeindebürgermeister, Dominik Gieler, im Gebäude umgeschaut.

Lesezeit: 5 Minuten
Bereits beim Betreten des Erdgeschosses wird klar: Bis hier einmal wieder Rathausmitarbeiter werden arbeiten können und Publikumsverkehr wieder stattfinden kann, wird es dauern. Statt geschäftigen Treibens herrscht im Altenahrer Rathaus derzeit Stille. Wo einst Mobiliar für Verwaltungsmitarbeiter und Besucher aufgebaut war, empfängt den Besucher nun bereits im Eingangsbereich des Gebäudes ...