Plus
Ahrbrück

Bistum plant Abriss: Ahrbrücker kämpfen für St.-Andreas-Kirche

Von Ulrike Walden
Um die Kirche St. Andreas zu retten, haben Menschen in Ahrbrück zusammen eine Fülle von Ideen entwickelt.
Um die Kirche St. Andreas zu retten, haben Menschen in Ahrbrück zusammen eine Fülle von Ideen entwickelt. Foto: Ulrike Walden

Der Protest gegen den Abriss von St. Andreas in Ahrbrück geht weiter. Anfang April hatte Bischof Stefan Ackermann verkündet, dass die Kirche samt Pfarrhaus aufgegeben und abgerissen wird. Die Kosten für den Wiederaufbau und die spätere Unterhaltung seien zu hoch, es liege infolge der Flut ein „wirtschaftlicher Totalschaden“ vor. Die Empörung war groß. Umgehend reagierten Anwohner mit einem offenen Brief an den Bischof und Pfarrer Axel Spiller.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Entscheidung sei „ein Schlag ins Gesicht derer, die die Kirche Ende der 60er-Jahre im Schweiße ihres Angesichts mit viel Herzblut aufgebaut haben und Geld durch Spenden, Feste und Sammelaktionen aufgetrieben haben“. Weiter: „Ist es nicht Aufgabe der katholischen Kirche, den Menschen, die im Ahrtal durch die Flutkatastrophe unfassbares Leid ...