Plus
Ahrweiler

Beziehungsdrama: Freispruch nach sechs Monaten U-Haft

Von Horst Bach
Wegen eines schweren Raubs in Plaidt wird derzeit verhandelt.
Wegen eines schweren Raubs in Plaidt wird derzeit verhandelt. Foto: dpa

Nach dem Urteil marschierte der Mann aus Rumänien seelenruhig und sichtlich zufrieden als freier Mann aus dem Amtsgericht Ahrweiler. Weil das Schöffengericht dem Gelegenheitsarbeiter nicht mit der notwendigen Sicherheit nachweisen konnte, dass er seine ehemalige Freundin in mehreren Fällen vergewaltigt, misshandelt und geschlagen hat, verkündete Richterin Jessica Schmidt, nach insgesamt drei Prozesstagen, ein wenig überraschendes Urteil: „In dubio pro reo – im Zweifel für den Angeklagten“. Letztendlich hatte das Gericht einige Widersprüche und Ungereimtheiten in den Aussagen des vermeintlichen Opfers gesehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der 27-jährige Mann hatte wegen des Verdachts der Vergewaltigung und Körperverletzung ein halbes Jahr lang in Untersuchungshaft gesessen. Dafür erhält er eine Haftentschädigung. In der Darstellung spiegelte der Freispruch auch die Forderung der Staatsanwaltschaft Koblenz wider. „Weil ein Tatnachweis nicht geführt werden konnte“, so der Staatsanwalt. Die Anklage gehe zwar ...