Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bestseller über Flut: Buch bringt 40.000 Euro für Projekte im Ahrtal

Von Cordula Sailer
Autor Andy Neumann (rechts) und Jochen Große Entrup vom Gmeiner-Verlag übergaben Spendenschecks an (von links): Oliver Piel, Leiter der Ahrtal-Jugendherberge, Tamara Segers und Annette Kappes, Gründerinnen von „GlasklAhr“, Ben Kruska, Zweiter Vorsitzender von „Die AHRrche“, Jörg Burghardt, Ideengeber von „5-Euro-Haus“, sowie an Dr. Ragna Neumann-Franz, stellvertretende Vorsitzende der Fluthilfe Ahr.
Autor Andy Neumann (rechts) und Jochen Große Entrup vom Gmeiner-Verlag übergaben Spendenschecks an (von links): Oliver Piel, Leiter der Ahrtal-Jugendherberge, Tamara Segers und Annette Kappes, Gründerinnen von „GlasklAhr“, Ben Kruska, Zweiter Vorsitzender von „Die AHRrche“, Jörg Burghardt, Ideengeber von „5-Euro-Haus“, sowie an Dr. Ragna Neumann-Franz, stellvertretende Vorsitzende der Fluthilfe Ahr. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Für Autor Andy Neumann ist von Anfang an klar: Wenn er ein Buch über die Flutkatastrophe im Ahrtal schreibt, dann nur für einen guten Zweck. „Ich hätte es nicht für mich gemacht“, sagt Neumann am Freitag bei einer Spendenübergabe in Bad Neuenahr.

Lesezeit: 3 Minuten
Schecks in Höhe von insgesamt 40.000 Euro überreichen er und der Gmeiner-Verlag an diesem Vormittag im Weingut Sonnenberg an verschiedene Institutionen und Hilfsprojekte im Ahrtal. Wenn Neumann über die Katastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli und die Ereignisse danach schreibt, weiß er, wovon er redet. Der ...