Plus
Adenau

Beständiger Wandel: Von einer Textilwarenhandlung zum Universalkaufhaus

Von Gabi Geller

Könnte die Corona-Krise das Sterben von kleinen Läden beschleunigen? Viele Handelsexperten befürchten das. Und auch der Präsident des Deutschen Städtetags, Burkhard Jung, hat sich jüngst besorgt dazu geäußert. Es sei bequem, nur noch im Internet Dinge zu bestellen, sagte er. Andererseits bleibe „die Sehnsucht nach Begegnung und danach, das, was man kaufen will, auch anzufassen und auszuprobieren“. Noch gibt es sie, die alten Läden. Das Kaufhaus Fabry in Adenau ist eines davon.

Lesezeit: 3 Minuten
Es fing alles mit dem bekannten Adenauer Tuch und dem Tuchhandel an. Im Jahre 1890 gründete Peter Fabry, der Spross einer alteingesessenen Tuchmacherfamilie, das Geschäft in der Ortsmitte von Adenau. Ebenfalls im Jahre 1890 gründete J. Hermann Radermacher gemeinsam mit Ehefrau Elisabeth, geborene Fabry, eine Textilwarenhandlung. 1892 erwarb das Ehepaar ...