Plus
Brohltal

Besserer Hochwasserschutz für das Brohltal: Simulationsmodells soll Hochwasservorsorge optimieren

Von Hans-Willi Kempenich
Bislang dient der Erdwall an der Straße zwischen Wehr und Niederzissen nur der Überquerung des Wirrbachs. Er könnte aber auch für den Bau eines Regenrückhaltebeckens genutzt werden.
Bislang dient der Erdwall an der Straße zwischen Wehr und Niederzissen nur der Überquerung des Wirrbachs. Er könnte aber auch für den Bau eines Regenrückhaltebeckens genutzt werden. Foto: Hans-Willi Kempenich

Maßnahmen zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge werden in der Verbandsgemeinde Brohltal weiterhin großgeschrieben und wurden nach den Ereignissen an der Ahr nochmals erheblich intensiviert.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Bau- und Umweltausschuss der VG ließ sich jetzt über eine Präventionsmöglichkeit informieren, für die sich im Kreis Ahrweiler auch schon die Gemeinde Grafschaft entschieden hat: eine hydrodynamische Oberflächenabflusssimulation, mit deren Hilfe eine wirklichkeitsnahe Betrachtung der Auswirkungen eines definierten Regenereignisses möglich sein wird. Erstellt wurde die Expertise für die Grafschaft von ...