Plus
Franken

Berühmte Rockröhre in ihrer ganzen Explosivität: Wolf Eggers' ungewöhnliche Porträtkunst

Von Judith Schumacher
Wolf Eggers hatte Tina Turner bei Bios Bahnhof mit Alfred Biolek schon einmal kennenlernen dürfen. Er hat die Sängerin in einer Collage aus 1000 Einzelfotos porträtiert. Um den geöffneten Mund der Sängerin löst sich das Papier kreisförmig wie nach einem Schwelbrand, um bildhaft darzustellen, was für ein Feuer Tina Turner in ihrer Stimme hatte.
Wolf Eggers hatte Tina Turner bei Bios Bahnhof mit Alfred Biolek schon einmal kennenlernen dürfen. Er hat die Sängerin in einer Collage aus 1000 Einzelfotos porträtiert. Um den geöffneten Mund der Sängerin löst sich das Papier kreisförmig wie nach einem Schwelbrand, um bildhaft darzustellen, was für ein Feuer Tina Turner in ihrer Stimme hatte. Foto: Judith Schumacher

Großformatig hängt sie da: Tina Turner, die wohl bekannteste Rockröhre der Welt, die am vergangenen Mittwoch im Alter von 83 Jahren gestorben ist. Rund eintausend Fotografien, die Wolf Eggers in wochenlanger Arbeit zusammengesucht hatte, bilden die Rasterpunkte der Collage, die das Porträt der Grand Dame des Rock und Pop in Aktion zeigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die einzelnen Fragmente zeigen alles, was in irgendeiner Form mit Explosionen zu tun hat. Vom Atompilz angefangen über Feuerwerk und Supernova bis hin zu Sprengungen. Um den geöffneten Mund der Sängerin löst sich das Papier kreisförmig wie nach einem Schwelbrand, um bildhaft darzustellen, was für ein Feuer Tina Turner in ...