Plus
Barweiler

Beginn der Wallfahrt in Baeweiler: Was Bischof Ackermann zu Maria 2.0 zu sagen hat

Von Judith Schumacher
Bischof Ackermann war zu Beginn der Pilgerwochen nach Barweiler gekommen. In seiner Predigt ging er auf aktuelle Themen ein.  Foto: Dreschers
Bischof Ackermann war zu Beginn der Pilgerwochen nach Barweiler gekommen. In seiner Predigt ging er auf aktuelle Themen ein. Foto: Dreschers

Die Protestbewegung Maria 2.0 katholischer Frauen, die sich gegen eine männerdominierte Kirche wendet, thematisierte am Sonntag der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann in seiner Predigt beim Pontifikalamt in der Marienwallfahrtskirche St. Gertrud von Barweiler zum Beginn der Wallfahrt, die noch vier Wochen lang bis zum 6. Oktober Pilger anlockt. Er betonte, dass Kirche nur als Gemeinschaft funktioniere.

Lesezeit: 3 Minuten
Zum Hintergrund: Maria 2.0 hatte im Frühjahr, aber auch Mitte August für bundesweites Aufsehen gesorgt. Im Mai waren zahlreiche Frauen, die ehrenamtlich in der Kirche arbeiten, dem Aufruf gefolgt, alle Arbeiten und Gottesdienstbesuche ruhen zu lassen. In ihrer Petition an den Papst heißt es: „Kein Amt soll mehr für diejenigen, ...