Plus
Unkelbach

Begehung: Großes Interesse an den Plänen für den Unkelbach

Von Christian Koniecki
Jochen Seifert führte eine Gruppe der Teilnehmer und das begleitende Fernsehteam direkt durch das tief eingeschnittene Bachbett und erläuterte die Probleme.
Jochen Seifert führte eine Gruppe der Teilnehmer und das begleitende Fernsehteam direkt durch das tief eingeschnittene Bachbett und erläuterte die Probleme. Foto: Christian Koniecki

Warum ist die Aufregung um die von der Stadt Remagen geplante Renaturierung weniger Hundert Meter des Unkelbachs so groß? Was für stichhaltige Argumente haben einige engagierte Menschen gegen das geplante Ausmaß des Ausbaus dieses Bachabschnitts in dem mehrfach von starken Überflutungen heimgesuchten Ortsteil von Remagen?

Lesezeit: 3 Minuten
Wer das wissen wollte, war am Samstagnachmittag bei einer Bachbegehung, zu der der Ortsbeirat von Unkelbach eingeladen hatte, richtig. Und gut 60 Interessierte, darunter ein Fernsehteam des SWR und einige Pressevertreter, mehrere Mitglieder des Stadtrats aus fast allen Parteien und Gruppierungen, und natürlich viele Anwohner wollten die Argumente der Unkelbacher ...