Plus
Sinzig/Ahrtal

Beeindruckt, ergriffen, erfüllt: Kleine Geschichten der großen Hilfe an der Ahr

Von Frank Bugge
Helfer aus Hessen in Sinzig beim Fluthelfereinsatz: Maik, Marco, Francesco und Frank Bugge, der für unsere Zeitung aus dem Ahrtal berichtet.
Helfer aus Hessen in Sinzig beim Fluthelfereinsatz: Maik, Marco, Francesco und Frank Bugge, der für unsere Zeitung aus dem Ahrtal berichtet. Foto: Frank Bugge

Leon war der erste. Der – wie sich erst später herausstellte – gerade mal 17-Jährige hatte die Fernsehbilder und Videos auf Facebook von der Flutkatastrophe gesehen und für sich und die Welt beschlossen, dass es jetzt nichts Wichtigeres gibt, als selbst im Ahrtal zu helfen. Das verkündete er mit unnachgiebigem Nachdruck der Familie, seinem Lehrherrn und dem Rektor der Berufsschule. Sie ließen ihn gewähren.

Lesezeit: 5 Minuten
Leon setzte sich in Augsburg in den Zug und erreichte Sinzig in voller Montur – Gummistiefel, Latzhose, Handschuhe plus kleines Gepäck – und voller Tatendrang. Eine Woche lang lebte er bei uns. Tagsüber fand Leon seine Einsatzorte als „betreuter“ Fluthelfer zunächst bei flutbetroffenen Freunden im Dreifaltigkeitsweg, die ihn geradezu adoptierten, ...