Plus
Niederzissen

Baugrundstücke in Niederzissen sehr gefragt: Rahmenbedingungen für den Verkauf festgelegt

Von Hans-Willi Kempenich
Die Bauflächen am Fuße des Bausenbergs sind sehr begehrt. Der Niederzissener Haupt- und Finanzausschuss legte jetzt die Vermarktungsrichtlinien fest, die der Gemeinderat allerdings noch bestätigen muss.
Die Bauflächen am Fuße des Bausenbergs sind sehr begehrt. Der Niederzissener Haupt- und Finanzausschuss legte jetzt die Vermarktungsrichtlinien fest, die der Gemeinderat allerdings noch bestätigen muss. Foto: Hans-Willi Kempenich

Rund 270 Kaufinteressenten für Bauplätze in Niederzissen, aber nur etwa 80 verfügbare Grundstücke in den beiden geplanten Neubaugebieten: Vor diesem Problem steht derzeit die Niederzissener Gemeindeverwaltung. Zwangsläufig kommt da natürlich die Frage auf, wie und nach welchen Kriterien die Bauflächen vergeben werden sollen. Schon in seiner jüngsten Sitzung hatte der Gemeinderat beschlossen, die Parzellen im Baugebiet „Bausenberg III“ unter notarieller Aufsicht zu verlosen. Aber so ganz soll die Entscheidung über die Vergabe der Bauflächen nicht der Glücksgöttin überlassen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Vielmehr will die Gemeinde das Verfahren auch ein wenig steuern. Dazu hat der Haupt- und Finanzausschuss jetzt einige Kriterien erarbeitet, nach denen die Verteilung erfolgen soll. Festgelegt wurde, dass ein Kaufinteressent volljährig sein und sich auch selbst um einen Grundstückskauf bewerben muss. An Ehepaare oder Lebenspartnerschaften wird nur eine Baufläche ...