Plus
Bad Breisig

Bad Breisig und die B9: Das erhofft sich die Stadt von Gesprächen mit dem Land [mit Karte]

Von Thomas Brost
Täglich quälen sich jede Menge Fahrzeuge durch den Stadtkern von Bad Breisig. Von wegen Kurstadt und Ruhe: Immer wieder entstehen stressige und brenzlige Situationen - vor allem auch beim Abbiegeverkehr. 
Täglich quälen sich jede Menge Fahrzeuge durch den Stadtkern von Bad Breisig. Von wegen Kurstadt und Ruhe: Immer wieder entstehen stressige und brenzlige Situationen - vor allem auch beim Abbiegeverkehr.  Foto: Vollrath

Leben an einer pulsierenden Verkehrsader – das kann zum Leiden werden. Wie an der B9, die auf exakt zwei Kilometer Länge die Ortslage von Bad Breisig durchschneidet.

Lesezeit: 4 Minuten
„Hier können Menschen nachts kaum mehr durchschlafen, selbst wenn sie Doppelverglasung haben“, sagt Gabriele Hermann-Lersch. An die Stadtbürgermeisterin haben sich viele Bad Breisiger mit ihren Sorgen gewandt – und jetzt will die Politik in Richtung Mainz Druck machen, damit sich etwas ändert. Andere nehmen es mit Gleichmut, wie Andreas Windscheif. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Lkw-Maut: Mobile Kontrolleure sollen Verkehr überwachen

Seit 1. Juli ist die Maut auf der B 9 in Kraft, die mittelfristig – so die Hoffnung – auch den Lkw-Verkehr verringern könnte.

Eine blaue Kontrollsäule, die den gesamten Lkw-Verkehr registriert, sucht man an der B 9 zwischen Brohl und der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen allerdings vergebens. Weshalb? Die Standorte der blauen Säulen – im Bundesgebiet sind 620 aufgestellt worden – sind vom Konrad-Zuse-Institut definiert worden. Da spielte die Verkehrsdichte, auch auf der B 9, keine Rolle. „Es soll allgemein der kontrollrelevante Verkehr abgedeckt werden“, sagt Horst Roitsch, Pressesprecher des zuständigen Bundesamtes für Güterverkehr.

Zu den insgesamt 620 Säulen kommen 300 mobile Kontrolleure, also Fahrzeuge, mit denen überraschende Kontrollen vorgenommen werden können. „Dieser flexible Kontrollmix deckt alles ab“, betont Roitsch. bro

B 9: Verkehrsader und Fluch zugleich
Meistgelesene Artikel