Plus
Sinzig

B 9 bei Sinzig: Im September wieder freie Fahrt auf neuer Ahrbrücke

Von Silke Müller
Noch einige Restarbeiten sind zu erledigen, bevor die Ahrbrücke wieder befahrbar sein wird.  Foto: Hans-Jürgen Vollrath
Noch einige Restarbeiten sind zu erledigen, bevor die Ahrbrücke wieder befahrbar sein wird. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Es ist sehr lange her, dass der Verkehr auf der B 9 bei Sinzig ungestört rollte. Als die Sanierung der Hoch- und Ahrbrücke, die im Juli 2019 begonnen hatte, im Sommer 2021 so gut wie fertig war, kam die Flut – und zerstörte die Ahrbrücke in Richtung Koblenz dermaßen, dass sie abgerissen werden musste. Wieder ging es für ein weiteres Jahr nur einspurig jeweils in Richtung Norden und Süden über die noch intakte Querung des Flusses. Aber das wird sich im nächsten Monat ändern.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn noch im September wird die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt die Ahrbrücke der B 9 für den Verkehr freigeben. Das hat die Pressestelle des Ministeriums der RZ auf Nachfrage mitgeteilt. „Die Arbeiten zum Wiederaufbau der B 9-Ahrbrücke bei Sinzig liegen voll im Zeitplan“, so eine Sprecherin. Das Bauwerk wird dann also wieder ...