Plus

B 266 neu: Was wird aus der Heerstraße?

Dass die Heerstraße nach Eröffnung der B 266 (neu) einmal eine ruhige Wohnstraße wird, davon gehen viele Bürger nicht aus. Geschäftsleute sehen dagegen die Chance, die Straße zur attraktiven Einkaufsmeile mit nicht innenstadtrelevantem Angebot auszubauen.
Dass die Heerstraße nach Eröffnung der B 266 (neu) einmal eine ruhige Wohnstraße wird, davon gehen viele Bürger nicht aus. Geschäftsleute sehen dagegen die Chance, die Straße zur attraktiven Einkaufsmeile mit nicht innenstadtrelevantem Angebot auszubauen. Foto: Jochen Tarrach

In der zweiten Jahreshälfte wird es so weit sein: Auf der neuen Umgehung der B 266 in Bad Neuenahr sollen nach fast zehn Jahren Bauzeit die ersten Fahrzeuge rollen. Lange haben Bürger auf diesen Moment gewartet, und auch eine Bürgerinitiative fiebert unter dem Motto „Nur 2000 Meter“ dem Ende des Mammutstraßenprojekts entgegen. Doch an künftig ruhigere Zeiten mit weniger Verkehr in der Heerstraße glauben nicht alle Anlieger.

Lesezeit: 3 Minuten
Besonders bei den Geschäftsleuten gibt es keine ungeteilte Freude über das rund 46 Millionen Euro teure und 1830 Meter lange Straßenstück, sogar die Notwendigkeit wird infrage gestellt. „Die Straße ist überflüssig wie ein Kropf“, urteilt zum Beispiel der Winzer Marc Linden vom Weingut Sonnenberg an der Heerstraße 98. Der Verkehr ...