Plus
Kreis Ahrweiler/Marokko

Ausgewandert: Kreuzbergerin hat ihr Glück in einer Oase gefunden

Von Sofia Grillo
Vanessa Berndt ist angekommen: In ihrem neuen Leben in der Wüste Marokkos fühlt sie sich glücklich und frei.
Vanessa Berndt ist angekommen: In ihrem neuen Leben in der Wüste Marokkos fühlt sie sich glücklich und frei. Foto: Berndt

Wenn Vanessa Berndt am Abend einschläft, dann sieht sie den schwarzen Sternenhimmel. Wenn sie erwacht, dann erblickt sie weit und breit nur Sanddünen und Dattelpalmen. Vor mehr als zwei Jahren hat die gebürtige Kreuzbergerin ihrer Heimat an der Ahr Lebewohl gesagt und ist zu einem Nomadenstamm in der Wüste Marokkos nahe der algerischen Grenze gezogen. Dort ist das Leben so, wie sie es sich vorstellt – nahe an der Natur und mit wenig Besitz.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Zufall veränderte das Leben von Vanessa Berndt grundlegend. Sie machte eine Rundreise durch Marokko und lernte dort einen Mann kennen, der sie einlud, einige Zeit bei seiner Familie in den Dünen der Oase M'Hamid El Ghizlane zu verbringen. Und nachdem Berndt dieser Einladung gefolgt war, kam eine zweite: nämlich ...