"Aufsuchende Beratung" ist seit zwei Wochen in Altenahr unterwegs: Konkrete Unterstützung und mehr: Aufsuchende Beratung: Wie Teams Flutopfern ganz konkret helfen
"Aufsuchende Beratung" ist seit zwei Wochen in Altenahr unterwegs: Konkrete Unterstützung und mehr
Aufsuchende Beratung: Wie Teams Flutopfern ganz konkret helfen
Teams der „aufsuchenden Beratung“ sind seit zwei Wochen in Altenahr unterwegs. Benjamin Kruska und Ina Lotz (vorn) koordinieren den Einsatz und beraten auch selbst. Frank Bugge
„Das hättet ihr früher machen und alle paar Wochen wiederkommen sollen“, fasst Winzer und Gastronom Lukas Sermann das Gespräch zusammen. Er sitzt in der von der Flut verwüsteten Altenahrer Seilbahnstraße in seiner wieder hell strahlenden Halle, in der er am Wochenende noch etwas improvisiert die Weinliebhaber und Wanderer bewirten kann. Sermann hat an diesem sonnigen Vormittag unangekündigten Besuch von Benjamin Kruska und Ina Lotz bekommen.
Die beiden bilden eines der Teams, die seit zwei Wochen als „aufsuchende Beratung“ in Altenahr, Kreuzberg und Altenburg von Haus zu Haus gehen. „Das Angebot wird gut angenommen. Die Flutbetroffenen und Bürger sind sehr offen, und viele freuen sich, dass wir ihnen unsere Hilfe anbieten“, fasst Benjamin Kruska als Koordinator das zusammen, was auch die Teams berichten.