Plus
Dernau

Aufbau einer Containerlösung in Dernau schnellstmöglich: Lange Wege für Grundschulkinder bald Vergangenheit

Die Grundschule Dernau wurde durch die Flut schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Die Grundschule Dernau wurde durch die Flut schwer in Mitleidenschaft gezogen. Foto: Vollrath

Die Grundschule Dernau zieht in eine Containeranlage auf dem Gelände neben der Gedenkstätte Lager Restock. Nachdem die Ortsgemeinde Dernau bereits beschlossen hatte, die Kita einstweilen auf das Plateau oberhalb von Marienthal auszulagern, hat nun auch der Verbandsgemeinderat für eine provisorische Grundschule an dieser Stelle votiert (die RZ berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
Damit können die Grundschüler, deren Schule durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, demnächst wieder wohnortnah und gemeinsam an einem Ort unterrichtet werden. Noch im Dezember hatten Elternvertreter in der Sitzung des VG-Rates Bürgermeisterin Cornelia Weigand eine Liste mit Unterschriften überreicht, mit der eine wohnortnahe Standortlösung ...