Plus
Kreis Ahrweiler

Auf Knopfdruck alt mit dem Altersanzug: Wie fühlt sich das an?

Von Sofia Grillo
Auf Knopfdruck alt: Wie fühlt sich das an? Foto: Nicolaj Meyer

Das Altern, das geht schleichend. Mit der Zeit merkt man kleine Wehwehchen und verliert den jugendlichen Elan. Ich habe der Zeit nun ein Schnippchen geschlagen und bin mit meinen 24 Jahren auf Knopfdruck körperlich um einige Jahrzehnte gealtert: An der Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler habe ich einen sogenannten Altersanzug angelegt und damit ganz neue Perspektiven aufs Älterwerden, aber auch auf meine Mitmenschen gewonnen.

Lesezeit: 4 Minuten
Um von jetzt auf gleich zur Seniorin zu werden, muss ich viel Ausrüstung anlegen. Henrike Sappok-Laue, Lehrerin der Fachschule Altenpflege der BBS, legt mir zuerst eine Weste mit Gewichten an. Schon ist meine Haltung gekrümmter. Dann kommen Gewichte an Beine und Arme, die die nachlassende Muskelaktivität im Alter simulieren. Nun muss ...