Plus
Waldorf

Auf der Streuobstwiese zu Hause: Schafe ersetzen den Rasenmäher [mit Video]

Shropshireschafe knabbern bei ausgewogener Ernährung die Rinde der alten Obstbäume auf den Streuobstwiesen nicht an.
Shropshireschafe knabbern bei ausgewogener Ernährung die Rinde der alten Obstbäume auf den Streuobstwiesen nicht an. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Im Frühjahr erlebt Erwin Plath die glücklichsten Momente auf der Streubobstwiese unweit seines Wohnhauses in Waldorf. Denn die zehn Mutterschafe, mit denen Plath dafür sorgt, dass das Gras auf der Wiese nicht zu wild wuchert, bekommen zu dieser Jahreszeit ihre Lämmer.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Celina de Cuveland Vorwitzig hopsen die kleinen, grauen Lämmchen zwischen den alten Bäumen auf der Streuobstwiese unweit des Wohnhauses von Erwin Plath umher. Das Frühjahr ist für den 54-Jährigen die schönste Zeit, weil seine zehn Mutterschafe dann ihre Lämmer bekommen. Doch die Schafe sind nicht nur niedlich, sondern ...