Sinzig

Auf der A 61 bei Sinzig: Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen

Symbolbild
Symbolbild Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Am Donnerstagmorgen gegen 7.45 Uhr wurden der Polizeiautobahnstation Mendig ein beziehungsweise mehrere Unfälle mit diversen beteiligten Fahrzeugen gemeldet. Ort des Geschehens war die A 61 in Fahrtrichtung Nord, kurz vor dem Parkplatz Harterscheid innerhalb der Gemarkung Sinzig.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich der Unfall folgendermaßen: Ein Lastkraftwagen überholte mehrere weitere Lkw, die sich auf dem rechten Fahrstreifen befanden. Ein Mercedes Sprinter fuhr äußerst dicht hinter dem überholenden Lkw. Nachdem dieser seinen Überholvorgang abgeschlossen und wieder auf den rechten Fahrstreifen gewechselt hatte, setzte sich der besagte Sprinter ebenfalls vor den Lkw, bremste diesen aus und fuhr mittig auf beiden Fahrstreifen, damit der Lkw diesen nicht überholen konnte.

Elf Pkw und zwei Lkw beteiligt

Durch das starke Bremsmanöver kam es hinter den genannten Fahrzeugen zu einer Kettenreaktion. Es ereignete sich ein Auffahrunfall, an dem insgesamt elf Pkw und zwei Lkw beteiligt waren. Die zuerst genannten Fahrzeuge, der Lkw sowie der Sprinter, entfernten sich von der Unfallstelle.

Aufgrund der Vielzahl der beschädigten Fahrzeuge musste die Richtungsfahrbahn Nord zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis kurz vor 10 Uhr voll gesperrt werden. Es kam zu einer Staubildung von über zehn Kilometern, der Verkehr wurde ab dem Autobahnkreuz Koblenz über die A 48 und die A 3 umgeleitet.

Sechs Personen leicht verletzt

Bei dem Unfall wurden insgesamt sechs Personen leicht verletzt, drei wurden in nächstgelegene Krankenhäuser gebracht, drei wollten sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Der Gesamtschaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen. Im Einsatz befanden sich neben der Polizeiautobahnstation drei Rettungswagen, ein Notarzt, drei Feuerwehren mit insgesamt 25 Mann sowie sieben Abschlepper. Personen, die Angaben zum Unfallhergang und auch zu den genannten Fahrzeugen machen können, werden in der Pressemitteilung gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation Mendig (Telefon: 02652 9795-0) zu melden. red