Plus
Kreisstadt

Attraktion im Ahrtal : Kommt die Hängeseilbrücke im Adenbachtal?

Von Jochen Tarrach
Auf der talwärts gewandten Seite des sogenannten Schwurfingers könnte es zur Landesgartenschau 2022 eine Hängeseilbrücke geben.  Foto: Jochen Tarrach
Auf der talwärts gewandten Seite des sogenannten Schwurfingers könnte es zur Landesgartenschau 2022 eine Hängeseilbrücke geben. Foto: Jochen Tarrach

Eine Hängeseilbrücke nahe der sogenannten Schwurfinger über das Adenbachtal mit einer Länge von 165 Metern? Die CDU-Fraktion im Stadtrat hatte angeregt, darüber nachzudenken. Was im Hunsrück an der Geierlay ein Riesenerfolg wurde, müsste doch auch im Ahrtal möglich sein. Dies sollte jetzt eine Machbarkeitsstudie klären.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit einer Länge von 360 Metern wäre die Geierlay-Brücke zwar erheblich länger, aber trotzdem nicht spektakulärer als die nur 165 Meter lange Adenbach-Brücke, denn ihr einmaliger Ausblick auf Ahrweiler und die Weinberge wären ebenfalls nicht zu verachten. Für diesen Spaß würden die reinen Baukosten 577.000 Euro betragen. Hinzu kämen noch ...