Plus
Rhein

Arbeiten auf der B 9: Das erwartet die Autofahrer im Kreis Ahrweiler

Von Silke Müller
Im kommenden Sommer beziehungsweise Herbst sollen die Bauarbeiten auf der B 9 in der Ortsdurchfahrt Bad Breisig beginnen.
Im kommenden Sommer beziehungsweise Herbst sollen die Bauarbeiten auf der B 9 in der Ortsdurchfahrt Bad Breisig beginnen. Foto: Vollrath

Mit „Auch Brücken kommen in die Jahre“ hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) eine Sonderveröffentlichung zur „Pontesgrafie“ überschrieben, die vor 2013 erschienen ist. Schon damals ging es auch um die Unkelsteinbrücke (B 9) bei Oberwinter. Sie sei in einem „schlechten Zustand“, hieß es in der Veröffentlichung. Besser geworden ist dieser seitdem nicht. Aber es tut sich etwas. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für ein Millionen Euro schweres Bauvorhaben.

Lesezeit: 3 Minuten
Rückblick: Als das Onlineportal des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ im Juli 2018 eine Datensammlung veröffentlichte, in der fast alle größeren Brücken in Deutschland mit ihren Zustandsnoten verzeichnet waren, erhielten sowohl die Ahrbrücke als auch die Hochstraße (B 9) bei Sinzig die Note 3,0. Wobei Straßenbaubehörden Noten zwischen 3 und 4 als nicht ausreichend ...