Plus
Remagen

Apollinariswallfahrt: Für den Glauben den Kopf hinhalten

Von Jochen Tarrach
Der in Burgbrohl geborene Bischof Dr. Felix Genn aus Münster (Bildmitte) zelebrierte das Pontifikalamt zur Apollinariswallfahrt.
Der in Burgbrohl geborene Bischof Dr. Felix Genn aus Münster (Bildmitte) zelebrierte das Pontifikalamt zur Apollinariswallfahrt. Foto: Jochen Tarrach

„Ich möchte hier für meinen Glauben eintreten“, erklärt eine junge Dame aus Bonn die am Sonnatg am Portal der Apollinariskirche anstand, um den Segen Gottes unter der Kopfbüste des Heiligen Apollinaris zu empfangen. Mit einem Pontifikalamt von Bischof Dr. Felix Genn aus Münster am Vormittag sowie einer erweiterten Pilgerandacht mit Erneuerung des Eheversprechens am Nachmittag ging die Apollinariswallfahrt 2018 in Remagen auf ihre Zielgerade.

Lesezeit: 3 Minuten
Wieder bis zum letzten Stehplatz und weiteren Plätzen vor der Kirche besetzt war die Apollinariskirche hoch über der Römerstadt mit Pilgern, als der 1950 in Burgbrohl im Brohltal geborene Bischof aus dem westfälischen Münster die Eröffnungsworte zum Gottesdienst sprach. Unter dem Motto „Die Freude am Herrn ist meine Stärke“ hat ...