Plus
Gelsdorf

Apfelernte unter Solarmodulen: In Gelsdorf beginnt die Zukunft

Von Ulrike Walden
Die erste Agri-Fotovoltaikanlage in Gelsdorf wurde von Klimaschutzministerin Katrin Eder als zukunftsweisendes Modell gelobt.
Die erste Agri-Fotovoltaikanlage in Gelsdorf wurde von Klimaschutzministerin Katrin Eder als zukunftsweisendes Modell gelobt. Foto: Vollrath

Heiß und trocken ist dieser Sommer. Unter Landwirten wächst die Sorge, dass der Klimawandel zunehmend Schäden anrichtet. Es gibt aber Hoffnungsschimmer. Denn Wissenschaftler arbeiten an Projekten, die dieser Entwicklung Rechnung tragen. Ein solches zukunftsweisendes Modell ist die Agri-Fotovoltaik-Anlage (APV) am Bio-Obsthof Nachtwey in Gelsdorf.

Lesezeit: 3 Minuten
Solarmodule bewahren die Apfelbäume vor Starkregen, Hagel, Sonnenbrand und Frost. Zugleich wird Strom erzeugt. Anlässlich der ersten Ernte gab es jetzt ein Fest. Es duftet nach ausgebackenen Apfelringen und Kaffee. Bauerngartensträuße stehen auf den Tischen. Die Stimmung ist sommerlich entspannt. Im Vordergrund stehen heute nicht die Probleme, mit denen Landwirte ...