Plus
Sinzig

Anonyme Briefe sorgen für Wirbel im Wahlkampf: Unbekannte erheben schwere Vorwürfe gegen Sinziger Stadtchef

Von Silke Müller
Der Weinsommer 2020 in Sinzig: In ihrem anonymen Brief an die Stadt fragen die Verfasser hinter „Sauberes Sinzig e.S.“ unter anderem, ob es richtig sei, dass auf Holzbuden verzichtet wurde, damit Friedsam die Zelte mit Provisionen über seine Agentur habe anmieten können.
Der Weinsommer 2020 in Sinzig: In ihrem anonymen Brief an die Stadt fragen die Verfasser hinter „Sauberes Sinzig e.S.“ unter anderem, ob es richtig sei, dass auf Holzbuden verzichtet wurde, damit Friedsam die Zelte mit Provisionen über seine Agentur habe anmieten können. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Vor allem vor Wahlen sind sie beliebt: Schlammschlachten. Auch jetzt ist wieder eine losgetreten worden – in Sinzig. So zirkulieren derzeit anonyme Schreiben, in denen schwere Vorwürfe gegen Reiner Friedsam, FWG-Direktkandidat für den Landtag, und auch die Stadt Sinzig – allen voran Bürgermeister Andreas Geron – erhoben werden. Aber was ist da tatsächlich dran?

Lesezeit: 4 Minuten
Konkret geht es um zwei Briefe, einer mit „Sauberes Sinzig e.S.“, der andere mit „Sinziger Handwerker und Gewerbetreibenden“ unterschrieben. Beide liegen der RZ vor. Friedsam, Inhaber einer Werbeagentur und seit langen Jahren Vorsitzender der Aktivgemeinschaft Sinzig, wird darin unter anderem vorgeworfen, sein Ehrenamt zu nutzen, um sich zu bereichern. So ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Friedsam: „Abstruse Vorwürfe“

Reiner Friedsam selbst spricht gegenüber der RZ von „abstrusen Vorwürfen“, an denen nichts dran sei. „Aufgrund des Zeitpunkts und meiner Direktkandidatur – wenige Wochen vor der Landtagswahl – ist sehr deutlich erkennbar, dass es sich um eine politisch motivierte Schmutzkampagne handelt“, ist sich der FWG-Mann sicher. Das mache insbesondere der populistische Vergleich mit einem ehemaligen amerikanischen Präsidenten in dem Schreiben von „Sauberes Sinzig e.S.“ deutlich, sagt er.

Für Friedsam ist die Intention der anonymen Briefeschreiber, „einen aussichtsreichen Kandidaten in der Öffentlichkeit zu verleumden und ihn damit für die Landtagswahl zu diskreditieren“. „Die Aktivgemeinschaft wäre gar nicht in der Lage, dieses seit 2001 von mir ehrenamtlich geleistete Engagement auch nur annähernd angemessen zu entlohnen“, so der FWG-Mann. Allein im ersten Lockdown im vergangenen Jahr habe er rund 500 Stunden ehrenamtlich gewirkt, um Mitgliedsbetriebe und auch Nichtmitgliedsbetriebe in Sinzig mit einer Vielzahl von kreativen Aktionen und Veranstaltungen zu unterstützen und die existenziellen Auswirkungen durch die Pandemie abzumildern. Friedsam ist nicht nur Vorsitzender der Aktivgemeinschaft, sondern engagiert sich auch in anderen Vereinen und unterstützt zum Beispiel auch die Vor-Tour der Hoffnung. „Das geschieht doch nicht aus Eigennutz, um mich daran zu bereichern“, betont er und ergänzt: „Da mir meine Heimatstadt eine Herzensangelegenheit ist, brenne ich dafür, mich mit meinem Know-how, Erfahrungen und Leistungen zum Wohl für die Bürger, zur Unterstützung der Sinziger Unternehmer und für unsere Stadt einzusetzen.“

Freizeit sei für ihn ein Fremdwort. „Meine Enkeltochter würde sich sehr freuen, wenn ihr Opa Reiner mehr Zeit für sie hätte, anstatt Banner aufzuhängen oder verkaufsoffene Sonntage zu organisieren“, so Friedsam. sm

Meistgelesene Artikel