Plus
Dernau

Altes Schätzchen als Unikat: Fendt-Traktor wird zugunsten der Grundschule Dernau versteigert

Von Sandra Fischer
1600 Stunden haben die Tunnelhelden schon in die Restauration des 52 Jahre alten Fendt gesteckt. Viele Hundert werden noch folgen.
1600 Stunden haben die Tunnelhelden schon in die Restauration des 52 Jahre alten Fendt gesteckt. Viele Hundert werden noch folgen. Foto: Sandra Fischer

„Das ist unser Baby, wer den kriegt, der kann sich freuen. Der bekommt quasi einen fabrikneuen Schlepper.“ Wolfgang Behner von den Dernauer Tunnelhelden kann seinen Stolz nicht verbergen angesichts des schmucken Fendt-Traktors, dem man seine 52 Jahre nun wirklich nicht mehr ansieht. 1600 Stunden haben die sieben Schrauber in das gute Stück gesteckt, das nach Fertigstellung versteigert und dessen Erlös der Grundschule Dernau zugutekommen soll.

Lesezeit: 1 Minute
„Bis der fertig ist, gehen sicher noch mal weiter 400 Stunden drauf“, schätzt Behner. Schon jetzt kann man deutlich den Unterschied zum restaurationsbedürftigen Oldtimer erkennen, der im Februar in die Halle der Tunnelhelden rollte. Mit unter anderem vier neuen Reifen, neuem Motor, neuer Kupplung, überholter Bremse, einem neuen Wetterverdeck, entfernten ...