Plus
Remagen

Aktion an der Brücke von Remagen: Steine für den Frieden bemalen

Das Friedensmuseum in Remagen
Das Friedensmuseum in Remagen Foto: Christian Koniecki

Wer möchte ein Zeichen für den Frieden in aller Welt setzen? Das Friedensmuseum lädt am Sonntag, 8. Mai, wieder dazu einen, einen Friedensstein an die Brücke von Remagen zu legen. Die Steine werden von den Teilnehmern selbst zum Thema Frieden bemalt. Das Friedensmuseum befindet sich seit 1908 in den Brückentürmen. Seit 1. April es nun dauerhaft für die Saison von 10 bis 17 Uhr Uhr geöffnet ist.

Lesezeit: 1 Minute
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg. Seit der Rede von Richard Weizsäcker 1985 zum 40. Jahrestag wird dieser Tag als „Tag der Befreiung“ vom Nationalsozialismus bezeichnet. Dies war der Wendepunkt der deutschen Erinnerungspolitik, da zuvor nur von „bedingungsloser Kapitulation“ die Rede war. 77 Jahre sind eine lange Zeit. ...