Plus
Ahrweiler

Ahrtorfriedhof: Die Katastrophe ist noch spürbar

Von Gabi Geller
Der Ahrtorfriedhof in Ahrweilerist auch kurz vor Allerheilgen noch von der Flutkatastrophe gezeichnet.   Foto: Vollrath
Der Ahrtorfriedhof in Ahrweilerist auch kurz vor Allerheilgen noch von der Flutkatastrophe gezeichnet. Foto: Vollrath

Allerheiligen steht vor der Tür, und auf dem Ahrtorfriedhof werden die Wunden nach der mörderischen Flutwelle im Juli noch einmal richtig deutlich. Wer sich dort aufhält, kann traurigen Folgen der Katastrophe förmlich spüren.

Lesezeit: 2 Minuten
Entlang der Schützenstraße, wo eine Bruchsteinmauer den Friedhof begrenzte, liegen Grabsteine quer über Gräbern, eine marmorne Abdeckplatte steht hochkant an einem fremden Grabstein. Ein Herr ist auf der Suche nach dem Stein vom Grab seiner Schwägerin. Andere Teile des Ahrtorfriedhofs indes sind fast unbeschadet durch die Flutnacht gekommen. Dort sind Menschen ...