Plus
Fuchshofen/Schuld

Ahr-Radweg: In kleinen Schritten geht es voran

Von Frieder Bluhm
Im Kreuzungsbereich von L 73/L 74 (Abzweig Wershofen) soll eine neue Radwegbrücke entstehen, ähnlich der Ahrbrücke bei Ahrbrück.  Foto: LBM
Im Kreuzungsbereich von L 73/L 74 (Abzweig Wershofen) soll eine neue Radwegbrücke entstehen, ähnlich der Ahrbrücke bei Ahrbrück. Foto: LBM

Seit Jahren klafft im Ahr-Radweg zwischen Fuchshofen und Schuld eine Lücke. Der Radfahrer wird zwischen diesen Orten auf die nicht ungefährliche Landesstraße L 73 geführt. Wie lange noch? Im Oktober 2020 hatte der für die Planung zuständige Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz zuletzt über den Stand der Rad- und Gehwegeplanung für die fraglichen 4,5 Kilometer berichtet. Jetzt gibt es neue Informationen.

Lesezeit: 2 Minuten
Zur Erinnerung: Zu lösen war das Problem der Wegeführung in dem ökologisch sensiblen Gebiet. Naheliegend wäre die Nutzung der vorhandenen Bahntrasse. Dies wäre auch die kürzeste Variante gewesen (3,8 Kilometer). Doch da gab es Probleme mit Eigentumsverhältnissen. Im Huppenbergtunnel bei Schuld soll es zudem eine größere Fledermauspopulation geben. Verworfen wurde ...