Plus
Schuld

Ahr-Radweg: Gefährliche Lücke bleibt auf Jahre

Von Frieder Bluhm
Zwischen Fuchshofen und Schuld klafft im Ahr-Radweg eine Lücke von rund 4,5 Kilometern.
Zwischen Fuchshofen und Schuld klafft im Ahr-Radweg eine Lücke von rund 4,5 Kilometern. Foto: Werner Dreschers

Gerade einmal 4,5 Kilometer fehlen noch, um ihn komplett zu machen: den rund 77 Kilometer langen Ahr-Radweg von der Quelle der Ahr in Blankenheim bis zur Mündung in den Rhein bei Sinzig. Doch zwischen Fuchshofen und Schuld klafft eine Lücke – seit zehn Jahren. Radfahrer müssen die L 73 nutzen, die wegen ihres kurvigen Verlaufes gefährlich ist. Seit Jahren wird der Lückenschluss gefordert. Jetzt scheint die Planung auf der Zielgeraden zu sein. Die große Frage ist: Wann wird gebaut?

Lesezeit: 3 Minuten
In Schuld hatte die Verbandsgemeinde (VG) Adenau auf Initiative der FWG zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Der bei der Planung federführende Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz und das vom LBM beauftragte Planungsbüro Fischer Teamplan trugen vor zahlreichen Zuschauern in der nahezu restlos besetzten Bubenleyhalle den Stand der Planung vor. Das Problem ist die ...