Plus
Sinzig

Ahr-Mündung in Sinzig: Tiere leiden unter dem Betrieb im Naturschutzgebiet

Von Silke Müller
Ob Grillen auf der Kiesbank, wildes Zelten oder die zahlreichen Hinterlassenschaften nach der Party: Die Menschen stören das Leben der Wildtiere an der Ahr-Mündung. Für die Rehe sind die frei laufenden Hunde besonders schlimm.
Ob Grillen auf der Kiesbank, wildes Zelten oder die zahlreichen Hinterlassenschaften nach der Party: Die Menschen stören das Leben der Wildtiere an der Ahr-Mündung. Für die Rehe sind die frei laufenden Hunde besonders schlimm. Foto: Vollrath

Das Naturbewusstsein in der Bevölkerung in Deutschland steigt, insbesondere die Wertschätzung für die Natur. Das hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze in der vergangenen Woche bei der Vorstellung der Ergebnisse der Naturbewusstseinsstudie 2019 gesagt. Um die Fauna und Flora an der Ahr-Mündung in Sinzig indes macht sich so manch einer große Sorgen.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu ihnen gehört Wilhelm Nölle aus Remagen. Gerade an den vergangenen sonnigen heißen Tagen ist dort richtig viel los gewesen, hat er beobachtet. „Es waren sehr viele Familien da, die Kinder spielten im Wasser, und es wurde gegrillt“, berichtet er – sogar mitten auf der Kiesbank. Und das, obwohl offenes ...