Plus
Sinzig

Ahrmündung in Sinzig: Kommt neue Brücke woanders hin?

Von Judith Schumacher
Die Flut hat die Brücke an der Ahrmündung völlig zerstört. Ob an derselben Stelle wieder gebaut werden kann, ist derzeit noch offen.  Foto: Judith Schumacher
Die Flut hat die Brücke an der Ahrmündung völlig zerstört. Ob an derselben Stelle wieder gebaut werden kann, ist derzeit noch offen. Foto: Judith Schumacher

Er war umfangreich: der Überblick über die anstehenden Wiederaufbaumaßnahmen im Stadtgebiet Sinzig, den Bauamtsleiter Marco Schreiner dem Ortsbeirat Kernstadt in dessen jüngster Sitzung gab. Der Maßnahmenkatalog liegt auch der Kreisverwaltung zur Weiterleitung an die Landesregierung vor. Ein ganz wichtiger Baustein dabei sind die Brückenbauwerke.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie müssen nach neuen Hochwasser-Gesichtspunkten alle mindestens einen Meter höher sein. Entsprechende Anrampungen sind vorzunehmen. Besonders kniffelig gestaltet sich Schreiner zufolge offenbar das Schaffen einer festen Brücke als Ersatz des zerstörten 40-Tonnenbauwerks an der Ahrmündung. „Zurzeit kann ich noch nicht einmal sagen, ob ein solcher Bau wegen der Lage im ...