Plus
Kreis Ahrweiler

Ahrkreis: Ab heute gibt es Schnelltests in den Schulen

Von Mirjam Hagebölling
Die Kinder sollen sich auf freiwilliger Basis jetzt zweimal pro Woche selbst in der ersten Schulstunde auf eine Corona-Infektion testen können – eine Herausforderung für viele Schulen. Foto: Kamaryt Michal/dpa picture alliance
Die Kinder sollen sich auf freiwilliger Basis jetzt zweimal pro Woche selbst in der ersten Schulstunde auf eine Corona-Infektion testen können – eine Herausforderung für viele Schulen. Foto: Kamaryt Michal/dpa picture alliance

Die Corona-Pandemie hält die Region weiter in Atem. Trotz Wechselunterricht und Reduzierung der Kontakte steigen die Infektionszahlen. Ob Schulen Treiber der Infektionen sind, wird seit Beginn der Pandemie kontrovers diskutiert. Klar ist: Das Virus macht um Schüler, Lehrer und andere Schulbeschäftigte keinen Bogen. In den rheinland-pfälzischen Schulen sollen ab dieser Woche Selbsttests verfügbar sein. Die Schüler sollen die Tests unter Anleitung der Lehrkräfte vornehmen. Dies gab Bildungsministerin Stefanie Hubig bereits kurz vor den Osterferien bekannt.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Are-Gymnasium Bad Neuenahr ist am vergangenen Donnerstag das Paket mit den Selbsttests eingetroffen. „Es sind ausreichend Tests angekommen, sodass sowohl die Schüler als auch die Lehrer mit den Selbsttests ab Montag beginnen können“, erläutert Marco Müller, stellvertretender Schulleiter und Hygienebeauftragter. Gleich nach Ankunft der Tests habe er eine Dienstbesprechung ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das sagen die Lehrerverbände

In einem offenen Brief vom 6. April an Bildungsministerin Stefanie Hubig schreibt der Rheinland-pfälzische Landesverband für Bildung und Erziehung: „Die Testung der Schüler muss außerhalb der Unterrichtszeit von qualifizierten Fachkräften erfolgen. Hierfür würden sich die von uns geforderten Schulgesundheitsfachkräfte anbieten, aber auch Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz und ähnliche ehrenamtliche, medizinisch ausgewiesene Fachkräfte. Auch mobile Testcenter sind denkbar. Sollte das nicht möglich sein, so müssen die Tests schon zu Hause erfolgen, nicht zuletzt, um Infektionen auf dem Schulweg zu unterbinden. Auch einer Stigmatisierung positiv getesteter Kinder und Jugendlicher wird so vorgebeugt. Nehmen Sie sich ein Beispiel an anderen Bundesländern und führen Sie eine Testpflicht ein: Nur wer negativ getestet wurde, darf am Präsenzunterricht teilnehmen!“

Der Verband Reale Bildung Rheinland-Pfalz erklärt in einer Pressemitteilung, die Vorgabe des Bildungsministeriums, dass die Schüler Selbsttests unter Aufsicht der Schule durchführen sollen, habe zu Irritationen in den Schulen geführt. Lehrerkollegien seien verunsichert, wie sie mit der Herausforderung umgehen sollen. Seitens des Bildungsministeriums sei zu spät kommuniziert worden, wie die Testkits zu handhaben seien und welche logistischen und organisatorischen Herausforderungen auf die Schulen zukämen. „Bis zum heutigen Tag sind an zahlreichen Schulen noch keine Lieferungen der Testkits angekommen, was eine Vorbereitung und den Umgang mit den Tests unmöglich macht“, erklärte Landesvorsitzender Timo Lichtenthäler.

Der Philologenverband Rheinland-Pfalz schreibt in einer Mitteilung, man lehne in großer Entschiedenheit die Selbstteststrategie der Landesregierung ab. „Es leuchtet überhaupt nicht ein, warum Selbsttests nicht zu Hause im geschützten Raum der Familie durchgeführt werden, wenn sie laut Bildungsministerium ohnehin nur auf freiwilliger Basis stattfinden sollen“, sagt die Landesvorsitzende Cornelia Schwartz. „Wir bringen Kinder und Jugendliche mit dem Testen im Klassenzimmer in Situationen, die in der Lerngruppe zu unnötigen Krisen und Konflikten führen können.“

Meistgelesene Artikel