Plus
Kreis Ahrweiler

Ahrhochwasser: Schadenspotenzial von rund 21 Millionen Euro

2. Juni 2016: Land unter in Dernau: Rund 1250 Menschen leben hier in festgesetzten Überschwemmungsgebieten.
2. Juni 2016: Land unter in Dernau: Rund 1250 Menschen leben hier in festgesetzten Überschwemmungsgebieten. Foto: dpa

Das Hochwasser in der Grafschaft ist längst abgeflossen, die Ahr in ihr Bett zurückgekehrt. Doch die Diskussion um den Hochwasserschutz hat gerade erst Fahrt aufgenommen. Sind die Rückhaltebecken in der Grafschaft zu gering dimensioniert? Ist die Vegetation am Ahrufer zu dicht? Gibt es Gefahrenzonen, die noch überhaupt nicht berücksichtigt sind? Viele Fragen gibt es, aber auch erste Antworten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Frieder Bluhm Die Dimension des Problems machen folgende Zahlen bewusst: Von einem 100-jährlichen Hochwasser an der Ahr - und das Hochwasser vom 2. Juni war ein Jahrhunderthochwasser - sind rund 8950 Menschen betroffen. Weitere 580 Menschen kommen hinzu, wenn man den Zufluss Adenauer Bach hinzurechnet. Der mögliche Schaden ...