Plus
Sinzig

Ahrbrücke in Sinzig liegt noch immer in Trümmern: Wann wird Provisorium gebaut?

Von Judith Schumacher
Ahrbrücke: Wann Provisorium gebaut wird Foto: Judith Schumacher

Wer heute zu Fuß oder mit dem Rad die Ahrmündung besucht, der steht vor den großen Trümmern der einst charaktervollen überdachten Brücke aus Bongossi-Holz, die seit August 1988 Bestandteil des überregionalen Radwanderweges von Bonn nach Koblenz war. Die ehemals 40 Meter lange Brücke, die das stattliche Gewicht von 49 Tonnen hatte, liegt wie geschlachtet auf beiden Seiten der Ahrmündung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Überreste, die noch mit schweren Verschraubungen dort zu sehen sind, ebenso wie das verschobene Brückenlager inmitten der Ahr, zeugen von der ungeheuren Gewalt, mit der sich die Flutwelle vom 14/15. Juli 2021 ihren Weg in den Rhein gebahnt und ein Bild der Zerstörung entlang des Flusslaufs hinterlassen hat. Im ...