Plus
Sinzig

Ahrbrücke an der B 9: Neubau beginnt

Die Ahrbrücke überführt die B 9 in der Ortslage Sinzig über den Geländeeinschnitt der Ahr und schließt an den Hochkreisel Sinzig an. Foto: LBM
Die Ahrbrücke überführt die B 9 in der Ortslage Sinzig über den Geländeeinschnitt der Ahr und schließt an den Hochkreisel Sinzig an. Foto: LBM

Auch die Ahrbrücke an der B 9 bei Sinzig ist bekanntlich von der zerstörerischen Flutwelle im Juli in Mitleidenschaft gezogen worden. Wochenlang war die wichtige Verbindung zwischen Koblenz und Bonn unterbrochen, bis der Verkehr zumindest jeweils einspurig wieder rollen konnte. Doch der Wiederaufbau kommt auch dort voran. Wie die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt nun in einer Pressemitteilung informiert, hat der Ersatzneubau begonnen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Für den Neubau des eingestürzten Teils der Ahrbrücke an der B 9 bei Sinzig haben mit den jetzt gestarteten Bohrpfahlarbeiten die Bauarbeiten zum hochwassersicheren Wiederaufbau dieses Teilbauwerks begonnen“, so Schmitt. Im Vorfeld habe der Landesbetrieb Mobilität (LBM) bereits umfangreiche Vorarbeiten zur Herstellung der notwendigen Infrastruktur, etwa Anrampungen, geleistet. Sie seien für ...