Plus
Sinzig/Kripp

Ahrauen in Sinzig vom Müll befreit: Helfer-Shuttle meldet sich mit Frühjahrsputz zurück

Von Sandra Fischer
Am Helfer-Shuttle noch schnell mit Kescher, Rechen, Handschuhen, Gummistiefeln und vielen Müllsäcken ausgestattet, und schon geht es ab in die Auen.
Am Helfer-Shuttle noch schnell mit Kescher, Rechen, Handschuhen, Gummistiefeln und vielen Müllsäcken ausgestattet, und schon geht es ab in die Auen. Foto: Sandra Fischer
Lesezeit: 3 Minuten

Mit einer groß angelegten Aufräumaktion hat sich der Helfer-Shuttle am Wochenende aus dem Winterschlaf zurückgemeldet. „Wir machen's grün. Wir machen's bunt. Wir machen's schön“ verspricht der Flyer zum Comeback der legendären Hilfsorganisation vollmundig, und schöner ist es nun gewiss in den Ahrauen, nachdem diese von rund 130 freiwilligen Helfern entmüllt wurden.

„Erschreckend, was wir hier knapp sieben Monate nach der Flut noch alles gefunden und rausgeholt haben“, meint Verena, die für die Aufräumaktion eigens aus Lünebach in der Eifel angereist ist und zum ersten Mal im Ahrtal hilft. Ihr erster Eindruck? „Wie in einem Kriegsfilm. Wenn man Frau Dreyer von den ...