Plus
Kreisstadt

Advent 2020 im Kreis Ahrweiler: Corona schenkt Zeit, auch fürs Lesen

Von Gabi Geller
Die Buchhändlerin Jessica Bälz hat Tipps: Daheimbleiben kann auch zum Erlebnis werden.  Foto: Vollrath
Die Buchhändlerin Jessica Bälz hat Tipps: Daheimbleiben kann auch zum Erlebnis werden. Foto: Vollrath

„Für Weihnachten 2020 wünsche ich mir, wie jedes Jahr, viel Zeit zum Lesen für alle. Und den Mitarbeitern in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und Notdiensten wünsche ich zudem, dass sie nicht ganz so viel zu tun haben“, sagt Buchhändlerin Jessica Bälz. Sie betreibt neben der Bücherei am Ahrtor auch die Are-Buchhandlung in der Bad Neuenahrer Telegrafenstraße.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch ihr Arbeitsalltag wird von Corona bestimmt: Mit Maske arbeiten, die Kundenanzahl im Geschäft begrenzen, Desinfektionsmittel vorhalten und zahlreiche Hygieneregeln beachten. Es gibt keine Lesungen mit Publikum, keine Büchertische bei Veranstaltungen, aber: „Wir hatten es uns schlimmer vorgestellt“, bilanziert die junge Geschäftsfrau. Schließlich muss sie ihre Läden nicht schließen und ...