Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ab Oktober: Wieder Leben im Kurpark in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Kurpark soll wieder ein Ort der Erholung werden. Foto: Vollrath
Der Kurpark soll wieder ein Ort der Erholung werden. Foto: Vollrath

Bei der Flutkatastrophe im Juli wurde auch das Herz des historischen Kurviertels in Bad Neuenahr, der direkt an der Ahr gelegene Kurpark, schwer beschädigt. Trotz des großen Ausmaßes an Zerstörung soll der Kurpark bald wieder das werden, was er vor der Flut war: ein Ort der Erholung, der Kultur und auch des Genusses.

Lesezeit: 2 Minuten
40.000 Quadratmeter Parkfläche waren mit Schlamm bedeckt, 800 Meter an Wegen sind unbrauchbar. 30 Bäume wurden beschädigt, zehn weitere entweder vom Wasser mitgerissen, sind umgekippt oder waren so schwer angeschlagen, dass sie entfernt werden mussten. Rund 5000 Kubikmeter Erde wurden am Ahrufer weggespült. Die Weinlounges im Kurpark sind von den ...