Plus
Bad Neuenahr

Ab Januar soll die Kugel wieder rollen: Bad Neuenahrer Spielbank öffnet im Bahnhof

Von Jochen Tarrach
Der Bahnhof in der Kreisstadt wird sein äußeres Gesicht kaum verändern, aber sein Innenleben wird neu gestaltet. Der Fahrkartenverkauf, die kleineWartehalle und auch der Durchgang zu den Bahnsteigen werden ganz in den westlichen Gebäudeflügel wandern. Ein neuer Eingang mit Doppelflügeltürund Treppe wurde bereits installiert. Der alte, gewohnte Bahnhofseingang wird neu der Eingang zur Spielbank. Die gesamte weitere untere Etagewird zur Spielbank ausgebaut. Eine Bahnhofsgaststätte wird es nicht mehr geben.
Der Bahnhof in der Kreisstadt wird sein äußeres Gesicht kaum verändern, aber sein Innenleben wird neu gestaltet. Der Fahrkartenverkauf, die kleineWartehalle und auch der Durchgang zu den Bahnsteigen werden ganz in den westlichen Gebäudeflügel wandern. Ein neuer Eingang mit Doppelflügeltürund Treppe wurde bereits installiert. Der alte, gewohnte Bahnhofseingang wird neu der Eingang zur Spielbank. Die gesamte weitere untere Etagewird zur Spielbank ausgebaut. Eine Bahnhofsgaststätte wird es nicht mehr geben. Foto: Jochen Tarrach

Was wäre Bad Neuenahr ohne seine Spielbank? Nun ist sie leider durch die Flut im vergangenen Jahr vollständig zerstört worden, und es ist nicht abzusehen, wann im Gebäudeflügel neben dem großen Steigenberger Festsaal wieder jemand einziehen wird. Die Spielbank jedenfalls wird es nach Aussage von Diplom-Kaufmann Michael Seegert, der auch Geschäftsführender Gesellschafter der Spielbank Bad Neuenahr ist, nicht mehr sein.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch die gute Nachricht ist: Die Spielbank bleibt trotzdem in Bad Neuenahr und wird voraussichtlich Ende Dezember 2022/Anfang Januar 2023 den Betrieb wiederaufnehmen. Die Eröffnung wird aber nicht an ihrem angestammten Ort im Kurhaus, sondern zunächst für vier Jahre im 1879 erbauten Bahnhofsgebäude der Kurstadt gefeiert. Der genaue Termin hängt davon ...